the big picture

Zeichnungen von Marslandschaften
2014

the big picture (2014)

Das zentrale Element in „the big picture“ ist ein kreativer Prozess, der die menschlichen Möglichkeiten übersteigt. In einem monatelangen, permanenten Arbeitsprozess fertigt der Roboterkünstler eine großformatige Zeichnung an, die nur aus einer einzigen, ununterbrochenen Linie besteht. Mit seiner unnachahmlichen Technik erschafft er so ein einzigartiges Kunstwerk von unerreichbarer Detaillierung und Präzission.

the big picture (2014) Kunst im traditionellen Sinn fokussiert auf die Wahrnehmung der Welt, der Natur, des menschlichen Körpers oder der Kunst selber, so, wie der jeweilige Gegenstand aus der Perspektive des menschlichen Auges gesehen wird. Der Roboter in „the big picture“ verweist auf diese Art von Kunst indem er die Rolle eines Landschaftszeichners einnimmt, aber in diesem Fall ist das Motiv des Bildes nie von einem menschlichen Auge gesehen, sondern nur durch technische Mittel erfasst worden. Indem sich die Wahrnehmung des Roboters, wie auch generell von Maschinen, auf jede beliebige Form digitaler Daten bezieht, geht der Roboter über die visuelle Welt hinaus in eine Datenwelt, die üblicherweise für den Menschen visuell, etwa in Form von Falschfarbenbildern, übersetzt und dadurch wahrnehmbar wird.

Der Roboterkünstler nimmt die Bilddaten und transformiert diese durch algorithmische Operationen in einen einzigen, ununterbrochenen Pfad. Indem er Hunderte von Kilometern über die Zeichenfläche wandert, bildet die Linie nach und nach eine komplexe Struktur auf der großformatigen Bildfläche. Um alle Stellen der Bildfläche erreichen zu können, kann der Roboter die Zeichenfläche vor und zurück bewegen.

Die Bewegungen des Roboters werden durch die ihm innewohnende Logik bestimmt, die aus den für ihn spezifischen Komponenten wie physische Geometrie, Dynamik, Kontrollsystem und Software besteht. Diese Komponenten prägen die ihm eigene Bildmethode und verleihen ihm einen individuellen und charakteristischen Zeichenstil.

Mitarbeit Softwareentwicklung: Nikolaus Völzow

the big picture 2014 in Paris.
the big picture (2014)
Das der Zeichnung zugrundeliegende Originalbild stammt vom Mastkamera-Instrument des NASA Curiosity Mars Rovers. Die erste, am 09.01.2015 im Rahmen der Ausstellung Art Robotiques in der Cité des Sciences Paris fertiggestellte Zeichnung wurde am Nachmittag lokaler Marszeit am 526sten Marstag (Sol) der Mission aufgezeichnet (28. Januar 2014).
the big picture (2016)
Die zweite, am 11.04.2016 im ZKM Karlsruhe fertiggestellte Zeichnung wurde am frühen Nachmittag lokaler Marszeit am 528sten Marstag (Sol) der Mission aufgezeichnet (30. Januar 2014).
the big picture (2017)
Die dritte, am 04.09.2017 in den Woodstreetgaleries in Pittsburgh fertiggestellte Zeichnung wurde am 592sten Marstag (Sol) der Mission aufgezeichnet (10. April 2015).
the big picture (2018)
Die vierte, am 17.09.2018 im Azkuna Zentroa Bilbao fertiggestellte Zeichnung wurde am frühen Nachmittag lokaler Marszeit am 1429sten Marstag (Sol) der Mission aufgezeichnet (13. August 2016).
the big picture (2019)
Die fünfte, am 14.05.2019 in National Taiwan Museum of Modern Art fertiggestellte Zeichnung wurde am 952sten und 953sten Marstag (Sol) der Mission aufgezeichnet (10. und 11. April 2015).