robotlab
matthias gommel
martina haitz
jan zappe
      



       bios [bible | torah]

<<-- project
<<-- ausstellungen
<<-- pics








<<-- home << contact


The Torah Scribe
2014

In the robot installation 'bios [torah]' an industrial robot writes down by hand the Torah on a scroll of paper. The machine executes the calligraphic lines with high precision, by that way creating the text like a jewisch sofer. Beginning with the book Bereschit, the Genesis of the Books of Moses, 'bios [torah]' produces in an one-month long uninterrupted process the whole scripture. 304.805 letters in 245 columns on nearly 80 meter of paper.

The creation of a Torah scroll by a jewish scribe is a handcrafted copy process, which has to be executed with the highest precision possible. Therefore, by writing a Torah, the robot does not imitate the scribe but the human imitation procedure. Just as the human Torah scripture enclose individual characteristics of the respective Sofer, as the robot scripture is characterised by the internal peculiarities and tolerances of the robot. The robot's type face is at the same time precise and lively and set itself apart from the type face of n printed font. The robot takes an intermediate position between handwriting and machine printing.

‘bios [torah]’ is focussing on the questions of faith and technical progress. The installation correlates two cultural systems which are fundamental for societies today – religion and scientific rationalism. In this contexts scripture has all times an elementary function, as holy scripture or as formal writing of knowledge.

The title 'bios' refer on an elementary component in computer technology, the 'basic input output system' (BIOS). The chip basically coordinates the interchange between hard- and software and, thus, contains the fundamental and indispensable software that enables the computer to start and to process information. Therefore, the bios code has a similar fundamental meaning for the machine as the holy scripture for human beings.


Cooperation for Hebrew typesetting and calligraphy: Sahar Aharoni

06/01/2015





     with friendly support of:

robotlab
matthias gommel
martina haitz
jan zappe
      



       bios [bible | torah]

<<-- project
<<-- ausstellungen
<<-- pics








<<-- home << contact


Der Toraschreiber
2014

In der Roboterinstallation 'bios [torah]' schreibt ein Industrieroboter mit einer Schreibfeder handschriftlich die Tora auf eine Papierrolle nieder. Mit Präzision führt die Maschine die kalligrafischen Linen aus, und läßt so, wie ein jüdischer Sofer, nach und nach den Text entstehen. Beginnend mit dem Buch Bereschit, der Genesis der Bücher Mose, produziert 'bios [torah]' in einem einmonatigen Schreibprozess ohne Unterbrechungen das gesamte Werk: 304.805 Buchstaben in 245 Spalten auf rund 80 Meter Papier.

Die Schaffung einer Tora durch den jüdischen Schreibgelehrten ist mit einem handschriftlichen Kopiervorgang verbunden, der möglichst präzise ausgeführt wird. Indem der Roboter die Tora schreibt, imitiert er demnach nicht den Menschen selbst, sondern dessen menschliche Imitationstechnik. So wie eine Toraschrift individuelle Charakteristiken des jeweiligen Sofers enthält, so entsteht auch durch die internen Eigenarten und Toleranzen des Roboters eine Schrift mit eigenem Charakter. Sein Schriftbild ist präzise und lebendig zugleich und hebt sich deutlich von einer gedruckten Schrift ab. Der Roboter nimmt mit seinem Schaffen eine Zwischenstellung zwischen Handschrift und Maschinendruck ein.

'bios [torah]' fokussiert auf die Wechselwirkung von Glauben und technischem Fortschritt. Die Anordnung setzt zwei für die menschliche Gesellschaft grundlegende Systeme in Beziehung, die jüdische Religion und den wissenschaftlichen Rationalismus. In diesem Zusammenhang spielt seit jeher das Medium Schrift eine besondere Rolle, sowohl als sakrale Schrift als auch zur formalen Niederschrift von Wissen.

Der Titel 'bios' verweist auf eine elementare Komponente der Computertechnik, das Basic Input Output System (BIOS). Es ist der Bios-Chip, der die erste Vermittlung zwischen Hard- und Software koordiniert und somit die unverzichtbare, grundlegende Software beinhaltet, mit der jeder Computer erst starten und Informationen verarbeiten kann. Er beinhaltet demnach jenes erste Programm, jene erste ursächliche Schrift, worauf jedes weitere Programm aufbaut. Der bios-Code hat somit für die Maschine eine vergleichbar fundamentale Bedeutung wie die sakrale Schrift für den Menschen.


Mitarbeit hebräischer Satz und Kalligraphie: Sahar Aharoni

06.01.2015





     mit freundlicher Unterstuetzung von: